Über uns

Den Christlichen Verein Junger Menschen Schmachtendorf e. V. gibt es seit über 50 Jahren. Er wurde 1963 als Trägerverein für die Jugendarbeit in der Ev. Kirchengemeinde Schmachtendorf (heute Königshardt-Schmachtendorf) und für das Paul-Schneider-Haus in Sasput gegründet. Von Anfang an waren Frauen mit dabei, obwohl der Verein damals noch Christlicher Verein Junger Männer (heute Menschen) hieß.

 

Die Gründung des Vereins bedeutete auch einen Wandel in der Jugendarbeit in der Ev. Kirchengemeinde Königshardt-Schmachtendorf. Der CVJM Schmachtendorf e. V. hat sich immer als eine große Gruppe innerhalb der Kirchengemeinde und für die Kirchengemeinde verstanden. Der Wandel in den folgenden Jahren die Arbeit mit der Partnergemeinde in der ehemaligen DDR. Zwischenzeitlich gab es eine Sport- und Wandergruppe. Seit 1970 hat die Ev. Kirchengemeinde ein eigenes Jugendhaus gebaut, um den vielfältigen Aktivitäten der Kinder- und Jugendarbeit einen eigenständigen Raum zu geben.

 

Der CVJM dient bis heute als Träger für Seminare für Ehrenamtliche und für Freizeiten und verwaltet den Jugendhausförderfond. Der CVJM Schmachtendorf e. V. ist ein Verein, der seine Arbeit ausschließlich mit Ehrenamtlichen tätigt und sich als Verein über alle Generationen versteht.